Logo der Evangelischen Kirchengemeide Bad Breisig
 Evangelische Kirchengemeinde Bad BreisigSiegel der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig - zurück zur Startseite  
 

Evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig

 
    
       

Kinder

Jugend

Frauen

Kirchenmusik

Erwachsenen-
bildung

 

Kirchenmusik

 

Kirchenmusikerin Annette Soulier-Loch

- Organistin an beiden Kirchen der Kirchengemeinden Bad Breisig und Burgbrohl

- Chorleiterin der Kantorei und des Gospelchors GOOD NEWS

  Chorleiterin Annette Soulier-Loch

 

Kantorei  |  Gospelchor

 
   

Kantorei

Kantorei der evgl. Kirchengemeinde Bad Breisig

 

 

Die Kantorei ist ein gemischter Chor, der die kirchlichen Anlässe und Feste im Jahreskreis an Sonn- und Feiertagen mitgestaltet und musikalisch umrahmt.

Die Literatur des Chores ist jeweils dem Ereignis entsprechend ausgesucht und möchte das lebendige, gehörte Wort unsres HERRN musikalisch verkündigen, feierlich-fröhlich-frisch bekräftigen und den Besuchern zudem Freude bereiten.

     

"Das Wort ist zwar unsre geistliche Nahrung, aber erst durch die Musik kann sie verdaut werden, wodurch wir wachsen können im Glauben!"

So kann die Kantorei stolz auf viele Jahre musikalischen Wirkens zurück blicken.

Die Mitgestaltung der kirchlichen Feste sowie die Gemeindeveranstaltungen machen den Hauptanteil ihrer Aktivitäten aus. Doch wenn sich die Gelegenheit bietet, sich auf kommunalen (Konzerte, Veranstaltungen im Kulturbereich der Stadt) und ökumenischen Veranstaltungen (ökumenische Taizé - Gottesdienste, gemeinsame Konzerte mit den katholischen Schwesterchören) präsentieren zu können, ist die Kantorei ein gern gesehener Gast und qualitativer Ohrenschmaus.

Die Kantorei sieht sich neben ihrer Aufgabe als geistlich- musikalische Verkündigungsgruppe auch als Botschafterin des Evangeliums über ihre Kirchenmauer hinaus, sowie als Bindeglied im Bereich der gelebten Ökumene Bad Breisigs.

     

Kantorei der evgl. Kirchengemeinde Bad Breisig

 

Viele Träume möchte sich die Kantorei noch und weiterhin erfüllen:

nächste Evensong- Veranstaltungen, eigener Sa-Abendgottesdienst, nächstes Chor- Wochenende, Reformationsjubiläum 2017 , weitere Offene Singen,

noch mehr flotte christliche Lieder; Volkslieder; weitere moderne, ansprechende Motetten; Psalmen aus heutiger Zeit, Kleine Kantaten,
     
Kantorei der evgl. Kirchengemeinde Bad Breisig  

Gemeinschaft und Freundschaften pflegen, zusammen feiern und fröhlich sein, von Gottes Liebe und der Gemeinde getragen und gehalten sein.

 

Um diese Träume erfüllen zu können,ist die Kantorei auf Zulauf und personelles Wachstum, also interessierte SängerInnen (alle Stimmlagen) angewiesen, egal aus welcher Region Bad Breisigs man stammt.

     

Der Chor ist schon in sich ökumenisch zusammengestellt und hegt keine Vorbehalte gegenüber andersgläubigen Christen. Wer gerne singt (oder mal gesungen hat), ein musikalisches Hobby sucht, ist herzlichst eingeladen, bei der Kantorei mitzumachen.

Die Proben finden statt: Montags von 19.45 – 21.15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Koblenzer Str.61, Bad Breisig.

Kontakt: Annette Soulier-Loch: 02652 - 2782 ; Gemeindebüro: 02633 - 470500

     
nach oben    
   

Gospelchor

 

Der Gospelchor Good News ist ein gemischter Chor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig mit etwa 40 Mitgliedern aus dem Ort und umliegenden Gemeinden. Wer Freude an englischen Liedern, Gospels und Spirituals hat, findet sich hier ein.

Doch auch deutschsprachige Anbetungslieder und Songs haben ihren Platz im Repertoire des Chores.
 

Seit seiner Gründung 2004 steigert sich der Chor nicht nur zahlenmäßig sondern auch qualitativ. Mit Gemeinschaftssinn und persönlichem Ehrgeiz bringt sich jedes Chormitglied ein um damit die Gruppe voranzubringen. Der Chor ist dennoch bodenständig und weiß: es gibt noch viel zu singen, was erst einmal geprobt werden muss.


Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen
. Interessierte können sich wenden an:
das Gemeindebüro: 02633 - 470500 oder Annette Soulier-Loch: 02652 -2782.

     
Gospelchor Good News Bad Breisig - Jubiläums-Chorbanner 2014   Das Jubiläums-Chorbanner
     
Unser 10-Jahres-Jubiläums-Jahreskonzert unter dem Motto "Hallelujah" im November 2014 mit dem bekannten Pianisten und Kirchenmusiker Harald David Meyer als Solist und Begleiter war bestens besucht und ein voller Erfolg.
     
Jahreskonzert '14 Gospelchor Goodnews Bad Breisig  

Unser Begleiter am Klavier Harald David Meyer begeisterte das Publikum mit schwungvollen Soli und peppiger Begleitmusik zu unseren Songs.

     
 

Der Gospelgottesdienst am 14. März 2015 erfreute die zahlreichen Zuschauer in der Evangelischen Kirche Bad Breisig.

 

Auch bei dieser Gelegenheit unterstützte uns dankenswerterweise der Kirchenmusiker Harald David Meyer am Klavier.

     

nach oben

   

Erwachsenenbildung

   

Informationen über die Arbeit des Kooperativen Bildungswerkes Burgbrohl (ein Zusammenschluss von evangelischer und katholischer Kirchengemeinde und der KVHS) erteilt Frau Maria Gromke über die KVHS: Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Tel: 02636-3359.
Ort und Termine finden Sie auch im Monatsplan.

 
Erwachsenenbildung
     

Die schwarz-blaue Runde

Unser ökumenischer Gesprächskreis - wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen in Burgbrohl zum Gespräch über Glaubensthemen. Ort und Termine im Monatsplan.
Leitung: Pastor Peter Bollig (Katholische Pfarrgemeinde Burgbrohl) und Pfarrer Horst Küllmer.